Die in Deutschland verwendeten Frequenzbänder sind etwas fragmentiert, vor allem, wenn es um die Unterstützung auf Endgeräten geht. Die folgende Tabelle soll die Situation verdeutlichen:

[MHz] # Anmerkungen Telekom Vodafone o2 ICE alt ICE neu Nexus 5 Galaxy S6 OnePlus X OnePlus 3T iPhone 6 iPhone 7
700 28 geplant 10 MHz 10 MHz 10 MHz nein nein nein nein nein nein ja ja
800 20 LTE ländlich 10 MHz 10 MHz 10 MHz nein ja ja ja ja ja ja ja
900 8 GSM (alle), LTE (Telekom) 15 MHz 10 MHz 10 MHz ja ja ja (GSM) ja ja ja ja ja
1500 32 geplant 20 MHz 20 MHz - nein nein nein nein nein nein nein nein
1800 3 LTE Stadt 30 MHz 25 MHz 20 MHz ja ja ja ja ja ja ja ja
2100 1 ausschließlich UMTS 10 MHz 15 MHz 35 MHz nein ja ja (UMTS) ja ja ja ja ja
2600 7 LTE Stadt Hotspots 20 MHz 20 MHz 30 MHz nein nein ja ja ja ja ja ja

Die in der zweiten Spalte erwähnte Bandnummer ist nach E-UTRA-Liste angegeben.

Welche Bänder muss mein Handy können?

Im 800-MHz-Band sind in Deutschland von allen Providern die Netze in der Fläche aufgebaut worden. Für ein Endgerät, das in Deutschland eingesetzt werden soll, ist dafür unverzichtbar, dass es dieses Band 20 unterstützt.

Seit langem setzt die Telekom im städischen Bereich auf das 1800-MHz-Band; auch Vodafone baut seit August 2016 kräftig in den Städten aus. Wer viel im urbanen Bereich unterwegs ist, sollte ein Endgerät besitzen, das auch auf Band 3 funkt.

An Hotspots (Bahnhöfe, Flughäfen, Fußgängerzonen) sorgt das 2600-MHz-Band für weitere Kapazität. Da auf dieser hohen Frequenz die Reichweite und insbesondere die Durchdringung von Wänden sehr gering ist, ist praktisch immer zusätzlich ein anderes Band empfangbar. Das LTE-Band 7 ist damit nett zu haben, aber am ehesten verzichtbar.

In-Train-Repeater in den ICEs

Die bisher in den ICEs der Deutschen Bahn verwendeten Repeater sind für GSM ausgelegt und verstärken daher nur das 900- und 1800-MHz-Band. LTE-Sender auf 1800 MHz finden sich eigentlich nur im (innen)städischen Bereich.

Seit Mitte 2016 werden neue Repeater in die ICEs eingebaut, die alle wichtigen Bänder verstärken. Der Ausbau findet unabhängig von der Wifi-on-ICE-Aufrüstung statt. Ab dem Sommer 2017 sollen auch solche Züge mit Repeatern ausgestattet werden, die bisher keine hatten.

Wer sich über die vielen Tunnel auf den Schnellfahrstrecken ärgert, die bisher nur über EDGE-Versorgung verfügen: Vodafone möchte dort bis Mitte 2017 LTE anbieten.

Ausblick

Gespannt sein darf man auf die Einführung der Frequenzen im 700- und 1500-MHz-Bereich. Da es für das LTE-Band 28 bereits Endgeräte aus dem Hause Apple gibt, kommen hier noch einmal 75 MBit/s Downstream-Bandbreite on top.

Das LTE-Band 32 könnte sich als interessant für die Anbindung von mobilen WLAN-Lösungen wie Wifi on ICE erweisen. Aktuelle Bestrebungen reichen nicht nur bis zur Anbindung von Regionalbahnen, auch Busse sollen ausgestattet werden. Die 150 MBit/s Brutto-Bandbreite im Band 32 wären durch sämtlichen öffentlichen Personenverkehr gut ausgelastet.

Update 17.03.2017

Die Deutsche Telekom hat heute verkündet, ab jetzt 5 MHz LTE auf 900 MHz zu aktivieren. Das reicht für 35 MBit/s. Im Laufe des Jahres werden Smartphones auf dem Markt erscheinen, die Band 20 und Band 8 bündeln können.